Coesfeld

10.12.1941

Ein zweites erzwungenes Gruppenbild kurz vor dem Abtransport per Lastwagen: die Deportierten am Sammelpunkt im Coesfelder Schlosspark.

Bild: United States Holocaust Memorial Museum Photo Collection

Anmerkungen

Coesfeld, 10.12.1941
Jacob Cohen
Wilhelmine Süßkind
Ida Cohen
Emma Cohen
Salomon Eichenwald
Paul David
Gustav Cohen
Dora Eichenwald
Erich Isaak
Martha Freund
Ludwig Cohen
Richard Freund
Karlheinz Freund
Kurt Eichenwald
Josef Nathan
Henriette Goldschmidt
Samuel Goldschmidt

Das Verfolgungsereignis

De­por­ta­ti­on von Coes­feld nach Riga am 10.12.1941

Am Morgen des 10. Dezember 1941 holten Beamte der Ordnungspolizei 19 jüdische Coesfelder:innen, die für die NS-Behörden als „transport- und arbeitsfähig“ galten, vom Haus des Händlers Salomon Eichenwald ab. Dort hatten die Menschen zwangsweise in beengten Verhältnissen gelebt, teilweise bereits seit den Novemberpogromen 1938. Die Jüdinnen und Juden wurden in den für die Öffentlichkeit unzugänglichen Schlosspark der fürstlichen Familie Salm-Horstmar gebracht, wo sie fotografiert wurden und einen LKW besteigen mussten. Dieser brachte sie in den „Gertrudenhof“, das Sammellager in Münster. Nach der erniedrigenden Leibesvisitation und der Gepäckkontrolle verbrachten die Coesfelder:innen mit Hunderten weiteren Deportierten aus dem Münsterland drei Tage und Nächte auf Stühlen oder auf dem Boden im „Gertrudenhof“. Am 13. Dezember 1941 wurden sie mit rund 1.000 weiteren Menschen über Osnabrück und Bielefeld nach Riga deportiert. Dort  mussten sie vom Bahnhof Skirotava ins Ghetto laufen. Die vorherigen Bewohner:innen waren kurz zuvor ermordet worden. Von den 19 Coesfelder Deportierten überlebte nur eine Person die Shoah.

Über die Bild­se­rie

Von der Deportation aus Coesfeld am 10. Dezember 1941 sind zwei Fotos bekannt. Sie wurden kurz nacheinander, vermutlich innerhalb weniger Sekunden, aufgenommen und zeigen die Verfolgten im Coesfelder Schlosspark. Sie mussten sich vor dem Abtransport per LKW für ein Gruppenbild aufstellen. Die überlieferten Bilder liegen in unterschiedlicher Form vor: eines als Glasnegativ, das andere als ein nach 1945 angefertigter Abzug.

Möglicherweise wurden die Fotografien mit unterschiedlichen Fotosystemen angefertigt. Die Beschädigungen am ersten Bild sprechen für die Nutzung eines Glasnegativs. Das zweite Bild weist keine derartigen Spuren auf und ist insgesamt kontrastärmer, was auf einen Rollfilm hindeuten könnte.

Durch ein Gerichtsverfahren verfügte die einzige Überlebende der Fotografierten Wilhelmine Süßkind, dass die Bilder nur zu nicht-kommerziellen Bildungs- und Forschungszwecken reproduziert werden dürfen.

Fotograf:in

An­ton Wal­ter­busch, Fo­to­graf

Anton Walterbusch kam 1899 als eines von acht Kindern in einer Bauernfamilie zur Welt. Er erlernte sein Handwerk unter der Leitung der Familie Roth im Atelier des 1887 verstorbenen Münsteraner Fotografen Friedrich Hundt. 1927 zog er nach Coesfeld und gründete dort ein eigenes Fotostudio. Er heiratete im Jahr 1940. Walterbusch nahm als Obermeister der Fotografenzunft eine wichtige Rolle bei der Ausbildung zukünftiger Fotograf:innen der Region ein. Er besaß eine Presselizenz, fotografierte während des Kriegs vielfach in behördlichem Auftrag und fertigte unter anderem detaillierte Aufnahmen der Kriegsschäden an. Im Dezember 1941 beauftragte ihn die Ortsparteileitung der NSDAP, die Deportation der Coesfelder jüdischen Bevölkerung zu dokumentieren. Der kinderlose Anton Walterbusch übergab sein Geschäft vor seinem Tod im Jahr 1971 an seine Meisterschülerin Toni Reckers.

Überlieferung

Die zwei bekannten Fotografien aus der Coesfelder Serie werden an verschiedenen Orten verwahrt. Ein Bild liegt im Nachlass des Fotografen Anton Walterbusch im Stadtarchiv Coesfeld als originales Glasnegativ vor. In den 1980er Jahren wurde es zudem als Dianegativ kopiert und in der Coesfelder Denkmalbehörde aufbewahrt. Das zweite Bild ist Bestandteil der Aron Lutwak Collection des United States Holocaust Memorial Museum (USHMM), die Überlieferungsgeschichte wurde nicht dokumentiert.

Von dem Glasnegativ Walterbuschs liegen zudem zwei Abzüge in US-amerikanischen Archiven. Einer gelangte über den Nachlass des Coesfelder Überlebenden Fred Hertz in das USHMM, der zweite wurde nach dem Krieg von der aus Münster nach New York geflüchteten Rosa Hertz an das YIVO Institute for Jewish Research übergeben.

Si­gna­tur bei der be­sit­zen­den En­ti­tät:

Pho­to­graph Num­ber: 65385A

Be­zeich­nung des Bil­des bei der be­sit­zen­den En­ti­tät:

Ger­man Jews from the town of Coes­feld are as­sem­bled for de­por­ta­ti­on to Riga, Lat­via.

Danksagung

Für die Unterstützung bei der Recherche und die freundliche Hilfe danken wir dem Stadtmuseum Coesfeld sowie Norbert Damberg vom Stadtarchiv Coesfeld.

Text und Re­cher­che: Lisa Pa­duch.

Kooperationsverbund #LastSeen.
Bilder der NS-Deportationen

Dr. Alina Bothe
Projektleiterin

c/o Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg
Freie Universität Berlin
Habelschwerdter Allee 34A
14195 Berlin
lastseen@zedat.fu-berlin.de